Vertiefungsseminar Kronenverankerung 2017-01-18Vertiefungsseminar Kronenverankerung 2017-01-18Vertiefungsseminar Kronenverankerung 2017-01-18Vertiefungsseminar Kronenverankerung 2017-01-18

Betriebsinternes Vertiefungsseminar
zum fachgerechten Einsatz von Kronenverankerung

Am 18. Januar 2017, veranstaltete die Firma Pfefferer Baumkultur ihr 23. Fachseminar in der Alten Post. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war der fachgerechte Einbau von Kronenverankerungen in der Baumpflege. Als Experte und Dozent konnten wir Andreas Detter – öbuv Sachverständiger Brudi & Partner Tree Consult in Gautingen gewinnen.

Mit zwei Vorträgen im Seminar wurden die theoretischen Grundlagen gelegt bzw. aufgefrischt, um am Folgetag ein gemeinsames Vertiefungsseminar durchzuführen. An ausgewählten, von der Firma Pfefferer Baumkultur bearbeiteten Bäumen, konnte das gesamte Team mit dem externen Gutachter ihre Arbeiten besprechen und diskutieren. Schwerpunkte waren die Dynamik im Baum, die Wahl für statische oder dynamische Kronensicherungen und deren Einbau / Konstruktion im Baum, sowie deren Notwendigkeit.

Als Fachfirma ist es uns wichtig uns fortzubilden und weiter zu entwickeln. Deshalb war es für uns besonders spannend, unsere eigenen Arbeiten an anspruchsvollen Altbäumen zur Diskussion zu stellen und der kritischen Prüfung auszusetzen.

Insgesamt waren es zwei sehr spannende Tage, in denen sich das gesamte Team teilnehmen durfte. Ebenso konnten wir feststellen, dass wir weiterhin auf einem sehr guten Weg sind, die Bäume nach aktuellem Stand des Wissens, fachgerecht zu versorgen.