News

Mostbirnbäume im Eggenertal – die Zweite

05.02.2014 – Im Gewann Bruckacker in Obereggenen entlang des Obstlehrpfads der BUND-Ortsgruppe Schliengen-Bad Bellingen steht auf der Wiese von Familie Reichler eine herrliche Reihe von 7 alten Mostbirnbäumen.

Nachdem wir zusammen mit Hans-Thomas Bosch vom Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee schon im April 2011 den mächtigsten Baum in der Reihe beschnitten haben – sozusagen als Musterbaum – konnten wir nun Dank der großzügigen Spende der Firma Meika in Schliengen die restlichen 6 Birnbäume ebenfalls vom Übergewicht in der Krone entlasten, um ein willkürliches Brechen von starken Ästen langfristig zu vermeiden und die Bäume damit langfristig gesund zu erhalten.

Unser Dank gilt dem Engagement der BUND-Ortsgruppe mit Ihrem Vorsitzenden Wilfried Vollmer!

Mehr zum Thema in der Badischen Zeitung vom 05.02.2014.