Klettermeisterschaft 2016

Die erste Betriebsinterne Klettermeisterschaft der Firma Pfefferer

1. Pfefferer Tree Climbing Competition

Am Freitag den 30. September 2016 fand die erste betriebsinterne Baumklettermeisterschaft im Schloßpark von Bad Krozingen statt.

Die jährlich stattfindenden Rettungsübungen in der Seilklettertechnik, wurden in diesem Jahr um einen Kletterwettbewerb erweitert. Als Wettkampfbaum diente eine 38m hohe Platane im Schloßpark Bad Krozingen.

Es ging darum, innerhalb von fünf Minuten sein Kletterseil möglichst hoch und zentral in dem Baum zu installieren und in den verbleibenden 25 Minuten möglichst viele im Baum verteilte Stationen anzuklettern und Punkte zu sammeln. So gab es zum Beispiel zwei Wurfstationen, bei denen es darum ging Holzstöcke aus dem Baum in einen Kübel zu treffen, oder es mussten im Baum verteilte Glocken mit der Handsäge oder auch der Stangensäge angeschlagen werden. Dabei wurde darauf geachtet, dass sicherheitsrelevantes Verhalten wie Warnrufe, sicheres Klettern und das Anlegen der Kurzsicherung an den Stationen eingehalten wurden.

Schlußendlich setzte sich Brian Mc Gury durch, gefolgt von Christian Güde und Stephan Haberstock.

Foto: Christian Güde, Brian Mc Gury mit dem erbeuteten Wanderpokal, Stephan Haberstock

Wir gratulieren den Gewinnern und freuen uns ganz besonders über den dritten Platz von unserem jüngsten Nachwuchskletterer Stephan Haberstock, der sein Potential demonstrieren konnte.

Wir hatten einen Supertag im Schloßpark Bad Krozingen und danken unserem Gastgeber Herrn Gombert.