Baumschutz auf der Baustelle, Pfefferer Baumkultur

Baumschutz

Auf Baustellen mit allem, was dazu gehört

Juni 2010 – Im Juni 2010 hat ein langfristiges Baumschutzprojekt in Lörrach seinen erfolgreichen Abschluss gefunden, das wir für den Architekten Osman Askari seit Dezember 2008 betreut haben.

Dabei ging es um den baumpflegerischen Schutz eines stattlichen Tulpenbaums, den die Bauherrschaft ins Herz geschlossen hat und der nach der Verwirklichung des Neubaus eines Wohnhauses seine Funktion als »Hausbaum« unverletzt erfüllen sollte.

Die größte Herausforderung hatte Herr Askari zu bewältigen, da er nach unserer Definition der Minimalabstände, die zum Schutz des Wurzelbereichs des Tulpenbaums einzuhalten waren, auf der verbleibenden Fläche des Grundstücks noch das Wohnhaus nach den Wünschen der Bauherrschaft verwirklichen sollte. In diesem Fall wurde also wirklich in vorbildlicher Weise um den Baum »herumgebaut« – ein Umstand, der wohl nur noch sehr selten zum Tragen kommt.