Azubi-Tag am 11. September 2014
in Bad Krozingen

Es war schon der 9. AZUBI-Tag, den der Regionalverband Südlicher Oberrhein vom Landesverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Baden Württemberg am 11. September 2014 im Kurpark Bad Krozingen veranstaltet hat. Ulrich Herzog (links im Bild 1) von »Fautz – die Gärten« ist der Initiator dieses besonderen Tages, der ganz im Zeichen der Vermittlung der Pfl anzenkenntnisse für unsere Auszubildenden in den Mitgliedsbetrieben der Region steht. Die Gesamtzahl von über 60 Teilnehmern – 45 Lehrlinge und 15 Ausbilder bzw. Ausbilderinnen – zeigt, dass unsere regionalen Verbandskollegen und -kolleginnen die Bedeutung der Pflanze als Alleinstellungmerkmal in unserer Brache erkannt haben. Deshalb hat dieser intensive Schulungstag auch schon Ableger in den anderen Regionalverbänden gebildet und wird nicht zuletzt auch auf der Insel Mainau und im »Blühenden Barock« in Ludwigsburg angeboten.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl musste die Führung durch den Kurpark in drei Gruppen aufgeteilt werden. Hier ist in der Bildmitte Dr. Jens-Uwe Voss als Führer zu sehen, der als ausgewiesener Dendrologe schon zum dritten Mal mit von der Partie war.

Ein wichtiger Bestandteil des AZUBI-Tags ist der Test des frisch erworbenen Wissens anhand eines Fragebogens, der auch die allgemeinen botanischen Grundkenntnisse des 1. Lehrjahrs mit berücksichtigt. Die Beantwortung wird bewusst in Gruppenarbeit auch mit den Ausbildern zugelassen und findet bei allen Teilnehmern großen Anklang, so dass die abschließende Prämierung der Besten mit Buchpräsenten jeweils mit großer Spannung erwartet wird.

Die Zeit der Auswertung der Testergebnisse wird jeweils dazu genutzt, unseren Lehrlingen auch Einblicke in nicht alltägliche Spezialgebiete zu vermitteln.So wurde in diesem Jahr der Einsatz der sogenannten Seilklettertechnik (SKT) in der Baumpflege vom Kollegen Ralf Jurisch der Pfefferer Baumkultur GmbH aus Müllheim demonstriert.

Azubi-Tag am 11. September 2014 in Bad Krozingen
Azubi-Tag am 12. September 2013 in Badenweiler